Jungschützen Saison 2022

Schiessen der neue Trendsport im Buchholterberg bei den Jugendlichen? Ich hoffe es doch.

Im Jahre 2019 als ich mit dem Amt Chef Nachwuchs begann, absolvierten 8 Jungschützen und 7 Jugendliche den Kurs. Vier Jahre später sind es 7 Jungschützen und 21 Jugendliche. Das ist ein erfreulicher Trend, der auch eine grosse organisatorische Herausforderung ist. (Schiesszeiten, Leiter, Helfer, Gewehre.) Doch Herausforderungen sind bekanntlich da um sie zu meistern. Und wir haben diese bestens gelöst. Danke an alle, die auf irgendeine Art und Weise mitgeholfen haben.

Ich möchte mich auch bei den Jugendlichen für ihre Disziplin und Ihren Einsatz bedanken.

Resultat mässig bin ich mit der diesjährigen Saison sehr zufrieden, sind doch die meisten noch wenig Schiesserfahren.

Am Feldschiessen reichte es für 11 Kranzabzeichen und 1 Anerkennungskarte. Das Höchstresultat erzielte Stucki Elena mit 66 Punkten. Auch bemerkenswert, Kistler Tim Jg. 09 mit 60 Punkten. Absolvierte er doch den ersten Kurs.

Am Wettschiessen traten insgesamt 24 Schützen/innen an, von denen sich 17 den Kranz sichern konnten. Stucki Elena 1. Rang und Stucki Roman 3. Rang bei den JS. Inneichen Diego 1. Rang bei den Jugendlichen, machten das Wettschiessen zu Buchholterberger Festspielen.

Sicher auch erwähnenswert ist die Qualifikation unserer Jüngsten Amts-Cup Teilnehmer für den Final in Thun.Dummermuth Lorena Jg.09, Blaser Vanessa Jg.10, Bürki Laura Jg.10 und Rüegsegger Adrian Jg.11.

Am Kantonal GM Final konnten drei Gruppen Teilnehmen, eine bei den JS, Rang 27. Zwei bei den Jugendlichen, Ränge 8 und 10.

Am Oberländischen Nachwuchstag belegte von Allmen Jason den hervorragenden 2. Rang.

Auch am Oberländischen Schützenfest erzielten unsere Schützen herausragende Resultate. Bieri Joris Festsieger Konkurrenz JS Rang 26, und Kat. E Rang 50. Indermühle Melissa, Inneichen Diego, Künzi Silas und von Allmen Jason alle 100% Kranzausbeute. Ebenso erzielten Rüegsegger Adrian und Künzi Michael ein Kranzresultat.

Auch sonst erzielten etliche Schützen/innen schöne Resultate. Die auf eine rosige Zukunft hinweisen.

Wiederum ein grosser Erfolg war das Sponsoren Schiessen das uns Geld in unsere Nachwuchskasse spült. Mit dem wir Munition, Wettkämpfe, Ausrüstung, Briefpost, Preise und weiteres finanzieren. Betrugen dieses Jahr die Auslagen rund 6500.- Fr. Allen unseren eifrigen Sammlern und den zahlreichen Sponsoren möchte ich ein ganz grosses Dankeschön aussprechen.

Weiter möchte ich meinen Jungschützenleitern, und den in diesem Jahr, sehr vielen freiwilligen Hilfsleitern danken. Sie haben es ermöglicht, das Kursjahr so reibungslos durchzuführen.

Euer Chef Nachwuchs

Andreas Sempach